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Das nasse Sommerwetter vermiest Heineken das Geschäft

Das nasse Sommerwetter in weiten Teilen Europas hat Heineken im dritten Quartal das Geschäft gebremst. Der Absatz stagnierte von Juli bis September, der Umsatz stieg auf vergleichbarer Basis nur minimal auf 5,1 Milliarden Euro.

Südostschweiz
22.10.14 - 18:37 Uhr

Chur. – Der Gewinn von Heineken ging zum Vorjahreszeitraum zurück, wie die weltweit drittgrösste Brauerei am Mittwoch mitteilte. Der niederländische Konzern betonte, vor allem in Europa sei weniger Bier konsumiert worden. In Russland hätten sich zudem die strengeren Gesetze gegen Alkoholmissbrauch negativ ausgewirkt, in Polen der scharfe Preiskampf.

Heineken ist momentan unter Druck, denn der grössere Rivale SABMiller hat Interesse an einer Übernahme angemeldet. Die Niederländer haben den Vorstoss bislang zurückgewiesen.

Heineken Switzerland ist die Nummer 2 im Biermarkt. Zum Konzern zählen unter anderem die Marken Eichhof, Calanda, Haldengut, Ittinger und Ziegelhof. Der Konzern betreibt hierzulande in Luzern und Chur je eine Brauerei und beschäftigt 900 Mitarbeiter. (so)

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