×

Credit Suisse verkauft Zürcher «Grieder-Haus» an Swatch

Die Grossbank Credit Suisse (CS) hat eine weitere Immobilie zu Geld gemacht. Das «Grieder-Haus» an der Bahnhofstrasse unweit des Paradeplatzes wurde vom Uhrenkonzern Swatch Group übernommen.

Südostschweiz
27.11.14 - 20:13 Uhr

Zürich/Biel. – Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart, wie Swatch mitteilte. Die Credit Suisse bestätigte den Verkauf auf Anfrage. Zu einem möglichen Buchgewinn wollte sich eine Sprecherin der Bank nicht äussern. Experten hatten den Wert des Gebäudes laut Medienberichten auf mehrere hundert Millionen Franken geschätzt.

Swatch erklärte, mit ihrem Kauf verbleibe «das prägendste Gebäude der Bahnhofstrasse» in schweizerischem Besitz. Das sechsstöckige Gebäude, mit einer Fläche von 7435 Quadratmetern, wurde 1912/13 im gotischen Stil gebaut.

Die Credit Suisse hat in den letzten Jahren zur Stärkung der Kapitalbasis mehrere Immobilien veräussert. So wurde das Uetlihof-Bürogebäude in Zürich vor zwei Jahren für 1,0 Mrd. Fr. vom Norges Bank Investment Management (NBIM) übernommen und dann gemietet. Das Metropol-Gebäude ging an die Schweizerische Nationalbank (SNB) und die Bahnhofstrasse 53 an den Versicherer Axa. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR