×

Carlag-Erweiterung soll vors Valser Volk

2007 hat die Valser Gemeindeversammlung entschieden, den heute umstrittenen Steinbruch Carlag erweitern zu lassen. Jetzt wird der damalige Beschluss in Frage gestellt.

Südostschweiz
23.06.11 - 11:50 Uhr

Von Jano Felice Pajarola

Vals. – Das Verdikt an der Gemeindeversammlung vom Freitagabend (Ausgabe vom Montag) ist deutlich ausgefallen: Mit 70:8 Stimmen wurde eine Motion zum Steinbruch Carlag für erheblich erklärt und an den Gemeinderat überwiesen. Verlangt wird in der Einzelinitiative, dass die vor vier Jahren befürwortete Teilrevision der Valser Ortsplanung im Bereich der Steinabbau-Zone – es ging um eine Erweiterung – nochmals zur Abstimmung vorgelegt wird.

Die Motion stammt von einem der Einsprecher gegen das kürzlich von der Gemeinde abgelehnte Baugesuch der Valser Naturstein AG in Carlag (Ausgabe vom 16. Juni). Die AG möchte, basierend auf einem Bundesgerichtsurteil von 2010, über ein Gesuch für Bauten ausserhalb der Bauzone eine Abbaubewilligung für ihren umstrittenen Steinbruch in unmittelbarer Dorfnähe erreichen. Der Gemeinderat hat sich vor allem wegen der für Einheimische und Touristen störenden Emissionen des Steinabbaus gegen das Gesuch gestellt.

Gemeinderat muss noch diskutieren

Während die AG gegen die Ablehnung ihres Baugesuchs bereits Einsprache beim Verwaltungsgericht erhoben hat, ist die 2007 beschlossene Erweiterung der Abbauzone noch beim Kanton hängig. Wie die Situation rechtlich aussähe, falls das Stimmvolk von Vals den einst positiven Ortsplanungsentscheid wieder kippen würde, kann Gemeindepräsidentin Margrit Walker-Tönz derzeit nicht sagen.

Auch sei bis jetzt unklar, in welcher Form der Gemeinderat das Anliegen vor die Gemeindeversammlung bringen werde; der Rat werde das zuerst diskutieren müssen. «Ob wir die Motion unterstützen, ablehnen oder einen Gegenvorschlag bringen, weiss ich momentan noch nicht», so Walker-Tönz. Das Ergebnis der – schriftlichen – Abstimmung vom Freitag zeige aber wohl deutlich, welche Haltung eine Mehrheit im Dorf zum Thema Steinbruch Carlag habe.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR