×

BVZ Holding mit Gewinneinbruch im Halbjahr

Die Oberwalliser BVZ Holding hat im ersten Halbjahr 2011 einen Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Dieser ist vor allem auf ausserordentliche Erlöse aus Immobilienverkäufen im Vorjahr zurückzuführen. Probleme bereitete aber auch die Frankenstärke.

Südostschweiz
16.09.11 - 09:59 Uhr

Brig. – Die Auswirkungen des schwachen Euros waren bei den Erlebnisreisen mit dem Glacier Express und der Gornergrat Bahn besonders spürbar, wie die BVZ Holding am Freitag mitteilte. Hier gingen die Zahlen der Gäste der Eurozone, aber auch aus Grossbritannien, zurück.

Dafür erzielte das Bahnunternehmen im Regionalverkehr ein besseres Resultat. Die Matterhorn Gotthard Bahn beförderte 28'000 Personen mehr als in der Vorjahresperiode. Zulegen konnte der Konzern auch beim Güterverkehr. Beim Autoverlad wurde das Vorjahresergebnis egalisiert.

Insgesamt sank der Ertrag um 2 Prozent auf 61,5 Mio. Franken. Bereinigt um die Erlöse aus den Anlageabgängen betrug das Minus aber lediglich 0,1 Prozent, wie die BVZ Holding weiter schreibt.

Unter dem Strich resultierte ein Halbjahresgewinn von 1,8 Mio. Franken, was einem Minus von 40 Prozent entspricht. Auf Stufe EBITDA brach der Betriebsgewinn um 37 Prozent auf 12,4 Mio. Fr. ein.

Die zweite Jahreshälfte dürfte weiterhin vom starken Franken geprägt sein, schreibt das Unternehmen. Zusätzliche Marketingaktionen sollen die Nachfrage im Ausflugs- und Gruppengeschäft stimulieren. Zudem will die BVZ «weiterhin auf ein striktes Kostenmanagement» achten. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR