×

BVZ Gruppe kann Ertrag nach zehn Monaten steigern

Das Bahnunternehmen BVZ, das unter anderem den Glacier Express oder die Gornergrat Bahn betreibt, hat im Verlauf des bisherigen Jahres den Ertrag steigern können. Dies trotz des schlechten Wetters im Sommer, das Erlebnisreisen nicht begünstigte.

Südostschweiz
21.11.14 - 11:48 Uhr

Chur. – Der Ertrag im Segment Erlebnisreisen mit dem Glacier Express und der Gornergrat Bahn sank denn auch um 0,6 Prozent auf 30,8 Millionen Franken. Dass das Unternehmen die gesamten Erlöse dennoch um 5,8 Prozent auf 81,1 Millionen Franken steigern konnte, ist vor allem auf den Regionalverkehr zurückzuführen.

In diesem Segment setzte das in den Kantonen Wallis, Uri und Graubünden tätige Unternehmen 39,1 Millionen Franken und damit 12,2 Prozent mehr um. Dies sei zum einen auf die höheren Einnahmenanteile an den schweizerischen Pauschalfahrausweisen wie dem GA zurückzuführen, schreibt die BVZ Holding in einer Mitteilung vom Freitag.

Halbstundentakt wird eingeführt

Zum anderen aber auch auf die gesteigerte Nachfrage. Seit der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels sei die Nachfrage auf dem Netz der Matterhorn Gotthard Bahn von Visp in Richtung Zermatt um 45 Prozent und von Brig in Richtung Fiesch um 37,5 Prozent gestiegen.

Daher führt die Matterhorn Gotthard Bahn nun den Halbstundentakt zwischen Fiesch und Zermatt ein. Zu diesem Zweck stellt das Unternehmen acht neue Lokführer und sechs neue Zugbegleiter ein. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR