×

Bündner Wohneigentum immer weniger wert

Die Preise für Einfamiienhäuser und Eigentumswohnungen sind im vergangenen Jahr in vielen Bündner Gemeinden gesunken. Ein Grund dürfte sein, dass die Preise in den letzten Jahren zu stark gestiegen waren.

Südostschweiz
19.04.14 - 23:30 Uhr

Chur. – Bündner Einfamilienhäuser waren Ende des vergangenen Jahres drei Prozent weniger wert als zum Jahresbeginn. Das geht aus dem Immobilienmonitoring des Beratungsunternehmens Wüest & Partner hervor. Bei den Eigentumswohnungen errechnete die Zürcher Firma eine Wertsteigerung von fünf Prozent – allerdings sind in vielen Bündner Gemeinden auch die Wohnungspreise gesunken.

Vor allem in den touristischen Zentren

Ein regionales Muster lässts sich aus den Daten kaum ablesen. Klar ist aber, dass die Wohnungspreise vor allem in den touristischen Zentren gesunken sind. Dort also, wo sie in den vergangenen Jahren stark gestiegen waren. Bei den Einfamilienhäusern waren die Preisrückgänge im ganzen Kanton und auf Regionen aller Art verteilt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR