×

Bündner Skigebiete: Schnee oder Ideen

Noch immer stellt Frau Holle die Freunde des Wintersports auf die Probe. Nichts destotrotz eröffnen am Wochenende zahlreiche Destinationen ihren Betrieb – zumindest teilweise. Und während einige noch auf Schnee warten, waren sie kreativ und haben Alternativen zum Pistenspass.

Südostschweiz
19.12.14 - 17:40 Uhr

Chur. – Obschon viele Touristiker noch immer auf den Winter warten, eröffnen am Wochenende zahlreiche Skigebiete ihren Betrieb – oder zumindest einen Teil davon. Pulver-gut meldet Davos Klosters – zumindest in den Gebieten Jakobshorn und Parsenn, wo zumindest ein Teil der Pisten benutzt werden können. Auch das Gebiet Flims-Laax-Falera kann Pistenspass bieten. Einzig die neue Halfpipe, nach eigenen Angaben die grösste Europas kann noch nicht befahren werden – weil es sie wegen Schneemangel noch gar nicht gibt.

Aus dem Skigebiet Arosa flatterten am Freitag Bilder in die Redaktion. Und dennoch gibts im Zelt des vor kurzem beendeten Humorfestivals während den kommenden drei Wochen ein Schnee-Filmfestival («suedostschweiz.ch» berichtete). Arosa Tourismus will damit «Mehrwert für die Festtagsgäste» schaffen, hiess es gegenüber den Medien.

Und auch im alljährlich beschneiten Savognin gibts trotz einer Teileröffnung des Skigebiets unter dem Motto «Schneelos? Auf jeden Fall nicht planlos!» Schneesport-Alternativen wie Lama-Wandern, Wellness oder Stallbesichtigung, wie es in einer Mitteilung heisst. Auch Disentis startet am Samstag in die Wintersaison. In Sedrun sind zumindest die Loipen geöffnet. Und die Bergbahnen Splügen melden mehrheitlich geschlossen, einige Anlagen und Pisten sind aber zumindest in Vorbereitung. Offen ist aber noch nichts. (phw)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR