×

Bündner räumen bei Berufsmeisterschaft ab

Gleich sechs junge Männer sind an der ersten Schweizer Berufsmeisterschaft «Swiss Skills» auf dem Podest gelandet. Die Veranstaltung in der Bundeshauptstadt war aus Bündner Sicht ein voller Erfolg.

Südostschweiz
23.09.14 - 20:16 Uhr

Chur. – 1000 Lehrlinge aus 70 Berufen kämpften vergangene Woche um den Schweizer Meistertitel. Am Sonntag wurde an der Siegesehrung dem Schierser Harry Fohmann, Kältesystem-Planer, dem Gebäudetechnikplaner Maurus Caduff aus Laax und Tizian Ulber, Polymechaniker aus Lantsch/Lenz, die Goldmedaille umgehängt. Die Gewinner qualifizierten sich damit für die Europameisterschaft im nordfranzösischen Lille sowie für die Weltmeisterschaft 2015 in Sao Paolo.

Weitere Talente prämiert

Jann Bergsommer, Ofenbauer aus Küblis, Mirko Hebling, Telematiker aus Schmitten, und Möbelschreiner Patrik Koller aus La Punt wurden Vizemeister. In der Kategorie Massivholzschreiner belegte Koller zudem den dritten Rang. Anja Roffler, die ihre Ausbildung als Detailhandelsfachfrau bei Mode Sport Caprez in Küblis gemacht hat, schaffte den Einzug ins Finale und gehörte zu den zwölf Besten der Schweiz.

Ziel der Organisatoren der Berufsmeisterschaften war es, die Öffentlichkeit auf die «facettenreichen beruflichen Ausbildungen» aufmerksam zu machen und den jungen Erwachsenen durch die Teilnahme zu mehr Berufsstolz verhelfen, wie sie schreiben. Denn oft würde die gute Alternative mit vielseitigen Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten unterschätzt. Die Messe zählte über 150 000 Besucher, 130 Berufe wurden vorgestellt. (ls)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR