×

Blackberry erwägt eigenen Verkauf

Der strauchelnde Smartphone-Pionier Blackberry prüft angesichts wegbrechender Marktanteile Optionen für die Zukunft des Unternehmens. Auch ein Verkauf wird nicht ausgeschlossen.

Südostschweiz
12.08.13 - 19:30 Uhr

Waterloo. – Ein spezielles Gremium des Verwaltungsrats wird verschiedene Möglichkeiten ausloten, wie der kanadische Konzern am Montag mitteilte. Zur Diskussion stehen neben dem Verkauf des Unternehmens auch Allianzen und die Gründung von Gemeinschaftsfirmen.

Blackberry war einst neben Nokia Handy-Platzhirsch und bei der Email-Abfrage via Handys sogar führend. Der Siegeszug von Apples iPhone und dem Betriebssystem Android von Google, das auf Samsungs Galaxy-Geräten läuft, hat den Konzern aber dramatisch zurückgeworfen. Der Börsenwert ist binnen fünf Jahren von 84 auf fünf Milliarden Dollar eingebrochen.

Die Anfang Jahr auf den Markt gebrachten ersten Smartphones mit dem neuen Betriebssystem Blackberry 10 wurden zwar von Experten gelobt, leiden aber unter der starken Konkurrenz von Apples iPhone und der Android-Geräte.

«Wir sind der Überzeugung, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um strategische Alternativen zu prüfen», erklärte Timothy Dattels am Firmensitz im kanadischen Waterloo. Dattels sitzt dem Gremium vor, das die Zukunftsszenarien durchspielen soll.

Geduld der Anleger am Ende

Konzernchef Thorsten Heins hatte an der Generalversammlung im Juli ausgeführt, dass er sich den Einsatz der Blackberry-Technologie auch in anderen Bereichen vorstellen könne, beispielsweise in Autos oder Maschinen. Gleichzeitig hatte er die Anleger um Geduld gebeten: «Es braucht mehr als ein paar Quartale, bis wir dorthin gelangen, wo wir hin wollen.»

Spätestens seit der Vorlage der letzten Geschäftszahlen scheint der Geduldsfaden bei vielen Investoren aber gerissen: Enttäuschende Verkaufszahlen führten abermals zu einem Millionenverlust. Auch ein harter Sparkurs mit Tausenden Stellenstreichungen konnte daran nichts ändern. Die ohnehin schon gebeutelte Aktie verlor seitdem mehr als ein Viertel ihres Wertes.

Die Marktforschungsfirma IDC errechnete für Blackberry im zweiten Kalenderquartal einen Anteil von 2,9 Prozent an den Auslieferungen neuer Smartphones. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 4,9 Prozent gewesen.

Das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone hat Blackberry in der Gunst der Käufer überholt und auf den vierten Rang verdrängt. Marktführer sind mit Abstand die Android-Smartphones (79,3 Prozent) vor Apples iPhone (13,2 Prozent).

Um Blackberry hatte es in der Vergangenheit immer wieder Übernahmegerüchte gegeben. Unter anderem hatte der chinesische PC-Hersteller Lenovo das Unternehmen umgarnt. Das kanadische Patent- und Wettbewerbsrecht setzt einem Kauf durch ausländische Unternehmen aber hohe Hürden. Heins hatte stets betont, Blackberry könne es alleine schaffen und benötige einfach nur mehr Zeit. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR