×

Bald kommt das Kraftwerk Tinizong neu daher

Die 62 Millionen teure Kraftwerkserneuerung bei der EWZ-Zentrale Tinizong steckt in der Schlussphase. Im Frühling sind die Bauarbeiten abgeschlossen.

Südostschweiz
16.09.14 - 18:13 Uhr

Tinizong. – Die Zentrale Tinizong ist in die Jahre gekommen. Das Kraftwerk Marmorera-Tinizong wurde 1954 eröffnet: Ein grosser Teil der elektromechanischen Anlageteile stand seit diesem Zeitpunkt unverändert in Betrieb. «Die technische Lebensdauer war erreicht, beziehungsweise schon deutlich überschritten», sagte Alfred Schürch am Dienstag an einer Medienorientierung vor Ort.

Wichtiges Datum

Seit August 2012 laufen die Arbeiten für die Kraftwerkserneuerung. Seit März 2014 liefen alle drei Maschinen wieder im Normalbetrieb. Dieses Datum sei wichtig gewesen, schrieb das Stadtzürcher Energieunternehmen EWZ damals in einer Mitteilung, damit möglichst viel Wasser aus dem Marmorerastausee für die Stromproduktion genutzt werden könne, bevor Schmelzwasser in den See geflossen war.

Investitionen sind nachhaltig

Im Frühling sollen die Arbeiten komplett abgeschlossen sein. Die Investition von 62 Millionen Franken sei nachhaltig», sagte Christof Oertli, Leiter der EWZ-Kraftwerke Mittelbünden. «Wir glauben an die Wasserkraft.» (hap)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR