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AZ Medien mit deutlich weniger Gewinn

Die AZ Medien haben 2013 deutlich weniger Gewinn erwirtschaftet als im Vorjahr. Das Unternehmensergebnis fiel mit 1,8 Mio. Franken rund 90 Prozent tiefer aus als 2012, als das Medienunternehmen noch einen Rekordgewinn von 19 Mio. Franken ausgewiesen hatte.

Südostschweiz
17.04.14 - 11:14 Uhr

Aarau. – Das im Vergleich zum Vorjahr deutlich tiefere Unternehmensergebnis resultiere weitgehend aus Abschreibungen, Investitionen sowie Portfolioveränderungen, teilte AZ Medien am Donnerstag mit. Gesamthaft habe der Verwaltungsrat letztes Jahr Investitionen von über 45 Mio. Franken genehmigt, insbesondere für eine neue Druckmaschine, den neuen Sender TV24 und die Beteiligung am Newsportal «watson».

Der Umsatz und das operative Ergebnis (EBITDA) fielen im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls leicht tiefer aus. Der Gruppenumsatz sank gegenüber dem Vorjahr um 3,8 Prozent auf 242,2 Mio. Franken. Das EBITDA verringerte sich um 13,3 Prozent auf 28,6 Mio. Franken.

Grund für den Umsatzrückgang sei hauptsächlich die rückläufige Umsatzentwicklung im Kerngeschäft, teilte AZ Medien mit. Am stärksten negativ zu Buche schlage der Rückgang im Rubrikenmarkt mit mehr als 4 Mio. Franken. Positive Effekte verzeichneten gemäss Communiqué hingegen das Abonnementsgeschäft, die Geschäftsbereiche Druck und TV sowie der Buchverlag. (sda)

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