×

Avers bekommt sein drittes Hotel

Nach dem «Bergalga» und dem «Capetta» nun das «Turtschi»: Im Hochtal Avers ist am Dienstag ein neuer Hotelbetrieb eröffnet worden. Die Inhaber Vreny und Heinz Bryner sind überzeugt, trotz Randlage ihre 26 Betten füllen zu können.

Südostschweiz
13.06.12 - 09:20 Uhr

Avers-Juppa. - Das neue Berghotel «Turtschi», benannt nach einem kleinen Felskopf in der Nähe der Avner Hotelzone bei Juppa, bietet 13 Zimmer und ein grosses Restaurant, das auch den Einheimischen dienen soll, wie Vreny und Heinz Bryner betonen. Das früher in Möriken (Aargau) wohnhafte Paar zählt seit 30 Jahren zu den Avner Stamm-Feriengästen und hat sich 2010 dazu entschieden, eine siebenstellige Summe in den Bau eines neuen Hotels zu investieren.

Einsprache des Nachbarbetriebs

Das «Turtschi» hat trotz seines jungen Alters eine bewegte Vorgeschichte. Als vor zwei Jahren das Land für das Gebäude neu eingezont werden musste, kam es zu einer Einsprache des benachbarten, älteren Hotelbetriebs «Bergalga». Die dortige Besitzergenossenschaft befürchtete, durch das zusätzliche Hotel entstehe eine Überkapazität an Betten im Tal. Letztlich wurde die Einsprache aber zurückgezogen. (jfp)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR