×

Arbeitnehmer sollen für Frankenstärke zahlen

Bisher hat der erstarkte Franken sein freundliches Gesicht gezeigt - in Form von sinkenden Preisen, etwa im Detailhandel. Doch künftig könnte es anders kommen: Firmenchefs sprechen in der Sonntagspresse von tieferen Löhnen und längeren Arbeitszeiten.

Südostschweiz
25.01.15 - 14:01 Uhr

Zürich. – Bei exportabhängigen Unternehmen und im Tourismus seien Lohnkürzungen oder längere Arbeitszeiten «absolut» nötig, sagte beispielsweise der Chef des Stellenvermittlers Adecco, Patrick de Maeseneire, im Interview mit der «SonntagsZeitung» und «Le Matin Dimanche». Es gäbe keine Alternative. Ohne Zugeständnisse von allen Seiten drohten Stellenstreichungen.

Peter Spuhler, Chef des Schienenfahrzeughersteller Stadler Rail, ist zwar gegen Lohnkürzungen. «Das schlägt auf die Stimmung im Betrieb», sagte Spuhler in einem Interview mit der «SonntagsZeitung». Auch volkswirtschaftlich gesehen sei es ein Fehler, jetzt die Kaufkraft zu reduzieren.

Er rechnet aber mit längeren Arbeitszeiten: «Intelligenter wäre es, die Wochenarbeitszeit um zwei Stunden anzuheben», sagte Spuhler. Auch Stadler Rail diskutiere solche Massnahmen. «Die Mannschaft würde das mittragen, wenn es eine temporäre Massnahme bleibt.»

Ermotti bleibt vage

UBS-Chef Sergio Ermotti will sich im Interview mit der «Schweiz am Sonntag» auf keine konkreten Massnahmen festlegen. Es helfe, dass die UBS bereits vor zwei Jahren damit begonnen habe, sich stark auf Effizienz und Effektivität zu konzentrieren. «Aber klar, wir können das Thema Kosten nicht aus den Augen lassen und müssen weiter konsequent daran arbeiten», sagte er.

Swatch-Chef Nick Hayek kritisierte zwar im Interview mit dem «SonntagsBlick» einmal mehr die Nationalbank für die Aufhebung des Euro-Mindestkurses. Gleichzeitig sagte er aber, dass der Entscheid an der langfristigen Strategie von Swatch nichts ändere, auch nicht in Bezug auf den Werkplatz Schweiz.

«Wir kämpfen schon seit über zwanzig Jahren mit der Wechselkurssituation. Das hat uns nie daran gehindert, die Anzahl unserer Fabriken in der Schweiz oder jene unserer Mitarbeitenden zu erhöhen», sagte er. Das Label «Swiss Made» sei für Swatch sehr wertvoll. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR