×

Apple-Chef Tim Cook outet sich als homosexuell

Apple-Chef Tim Cook hat sich als homosexuell geoutet. «Ich bin stolz, schwul zu sein», schrieb der 53-Jährige in einem Beitrag für das US-Wirtschaftsmagazin «Businessweek». «Und ich denke, dass Schwulsein eines der grössten Geschenke ist, die mir Gott gegeben hat.»

Südostschweiz
30.10.14 - 15:15 Uhr

Cupertino. – Viele Kollegen bei Apple wüssten bereits Bescheid, schrieb Cook. Allerdings hatte er sich bisher nie öffentlich dazu geäussert. Er hoffe, dass sein Schritt anderen helfen oder sie inspirieren könne.

Die Unternehmenskultur bei Apple sei besonders offen. «Nicht alle haben so viel Glück», schrieb Cook. Er kündigte an, dass sich Apple für die Gleichberechtigung von Schwulen, Lesben und anderen Gruppen einsetzen werde. «Wir werden weiter für unsere Werte kämpfen», schrieb er, «und ich werde mich persönlich weiterhin für die Gleichberechtigung aller einsetzen».

Cook ist seit August 2011 Apple-Chef. Er trat die Nachfolge des gestorbenen Firmengründers Steve Jobs an. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR