×

Anti-Kohle-Initiative ist laut Cavigelli unrealistisch

Regierungsrat Mario Cavigelli begründet die ablehnende Haltung der Bündner Regierung zur Anti-Kohle-Initiative mit deren fehlender Bodenhaftung.

Südostschweiz
02.11.12 - 07:30 Uhr

Chur. – Zur Volksinitiative «Ja zu ­sauberem Strom ohne Kohlekraft» brauche es zwingend einen Gegenvorschlag der Regierung. Das sagt Regierungsrat Mario Cavigelli im Interview mit der «Südostschweiz».

Der Initiative gehe der konkrete Bezug zur energiepolitischen und energie­wirtschaftlichen Realität ab, sagt er. «Deshalb ist der justierende Gegenvorschlag der Regierung notwendig.»

Regierung sagt Ja zu Saline Joniche

Weiter sagt Energieminister Cavigelli, man brauche noch eine Generation von neuen Kohle- und Gaskraftwerken, um danach das langfristige Ziel der Bündner Regierung, den kompletten Ausstieg, realisieren zu können.

Entsprechend stehe die Bündner ­Regierung auch hinter dem in Italien geplanten Kohlekraftwerk Saline Joniche. Dabei folge sie nicht einfach brav der Strategie von Repower. «Wir sind nicht Repower-hörig», betont Cavigelli. (dea)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR