×

Andreas Züllig neuer Präsident von Hotelleriesuisse

Die Delegierten von Hotelleriesuisse haben am Donnerstag in Bern Andreas Züllig zum neuen Präsidenten gewählt. Er ist nach 91 Jahren der erste Bündner, der wieder dieses hohe Amt bekleidet.

Südostschweiz
27.11.14 - 12:54 Uhr

Bern/Chur. – Wie der Branchenverband Hotelleriesuisse Graubünden in einer Medienmitteilung schreibt, ist der Verband «sehr stolz und erfreut, dass ein Bündner höchster Hotelier der Schweiz wird und gratuliert dem Gewählten ganz herzlich».

Für die Branche engagiert

Andreas Züllig ist seit 1994 Eigentümer und Gastgeber des 4-Stern-Superior-Hotel «Schweizerhof» auf der Lenzerheide, das er zusammen mit seiner Frau Claudia führt. Bereits sehr früh habe sich Züllig für die Verbandsarbeit und damit für die Weiterentwicklung der Branche engagiert, heisst es in der Medienmitteilung weiter.

Im Jahr 1997 wurde Züllig in den Vorstand von Hotelleriesuisse Graubünden gewählt; bereits ein Jahr später wurde er Vizepräsident. Von 2004 bis 2013 leitete Züllig Hotelleriesuisse Graubünden als Präsident. In Anerkennung seiner grossen Verdienste für die Bündner Hotellerie wurde er zum Ehrenmitglied ernannt.

Verbandstätigkeit in den Genen

Nach zwei Jahren Mitglied im Vorstand des Schweizer Dachverbands Hotelleriesuisse wurde Züllig nun am Donnerstag im «Bellevue Palace» in Bern zum Präsidenten der Unternehmerorganisation der Schweizer Hotellerie gewählt. Nach 91 Jahren bekleidet somit wieder ein Bündner Hotelier dieses hohe Amt – der letzte Präsident war Anton Bon aus St. Moritz von 1919 bis 1923.

Züllig hat die Verbandstätigkeit laut Hotelleriesuisse Graubünden in den Genen; bereits sein Vater war 1970 bis 1974 Mitglied des damaligen Zentralvorstands des Schweizer Hotelier-Vereins. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR