×

Amazon vermeidet Verlust: Die Börse jubelt

Millionenschwere Investitionen in Logistikzentren, die kostspielige Entwicklung neuer Produkte, verstärkte Werbung und Preisnachlässe auf breiter Front fressen den Gewinn des weltgrössten Onlinehändlers Amazon auf.

Südostschweiz
27.04.12 - 02:39 Uhr

Seattle. – Im ersten Quartal verdiente der Ebay-Rivale noch 130 Millionen Dollar nach 201 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum. Dennoch schoss die Aktie nachbörslich um 9 Prozent in die Höhe.

Denn die Analysten hatten einen weit schlimmeren Einbruch befürchtet. Amazon selbst hatte sogar einen Verlust nicht ausschliessen wollen. Ganz so schlimm kam es am Donnerstag bei der Vorlage der Zwischenbilanz dann doch nicht.

Der US-Konzern nimmt seit mehreren Quartalen billigend in Kauf, dass der Gewinn schmilzt. Das vorrangige Ziel ist es, neue Kunden anzulocken und damit Marktanteile zu ergattern. Die Strategie hat offensichtlich Erfolg: Der Umsatz verbesserte sich um 34 Prozent auf 13,2 Milliarden Dollar. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR