×

Ab Sonntag wird am Frankfurter Flughafen gestreikt

Am Frankfurter Flughafen wird mehrere Tage gestreikt. Im laufenden Tarifkonflikt kündigte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) am Samstag an, Arbeitsniederlegungen solle es von Sonntag, 21.00 Uhr bis Donnerstag, 05.00 Uhr geben.

Südostschweiz
25.02.12 - 20:59 Uhr

Frankfurt. – Verhandlungen waren am Freitagabend gescheitert. Kern des Konflikts ist das Tarifwerk für die rund 200 Vorfeldlotsen, Flugzeugeinweiser und Verkehrsdisponenten.

Beide Seiten machten sich gegenseitig für das neuerliche Scheitern verantwortlich. Der Flughafenbetreiber Fraport zeigte sich bei der Ankündigung eines erneuten Streiks aber zuversichtlich, trotzdem «den Flugbetrieb weitestgehend aufrecht zu halten».

Die Vorfeldmitarbeiter hatten zuvor an fünf Tagen die Arbeit niedergelegt, mehr als 1200 Starts und Landungen fielen aus. Fraport hatte mit eigens geschulten Ersatzmannschaften dagegengehalten und die Auswirkungen des Streiks entschärft. (sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR