×

34 Mitarbeiter verlieren in Ägeri ihren Job

Das Kurhaus Annahof in Unterägeri wird geschlossen – um wahrscheinlich in vier Jahren wieder neu aufzugehen. Die Angestellten verlieren ihre Stelle.

Südostschweiz
23.10.14 - 15:41 Uhr

Unterägeri. - Lange hat der Stiftungsrat um die Zukunft des Kurhauses Annahof gekämpft. Doch nun sind mit grösster Wahrscheinlichkeit die Tage der Institution gezählt. Zumindest vorläufig.

Gehen bis am 28. Oktober im Konsultationsverfahren keine Vorschläge ein, wie das Kurhaus gerettet werden kann, stehen Ende Januar 2015 die 34 Angestellten auf der Strasse. Der Betrieb könne nicht mehr rentabel geführt werden, sagt Stiftungsratspräsident Hugo Berchtold. Die Auslastung der 32 Zimmer sei in den letzten zwei Jahren gesunken.

Die Stiftung St. Anna hat aber mit der Bonainvest einen Investor gefunden, der das bereits vorliegende Projekt für ein neues Kurhaus übernehmen will. Eine Absichtserklärung ist bereits unterschrieben. Der Neubau soll, so die Pläne, in vier Jahren eröffnet werden. Nicht betroffen von der voraussichtlichen Schliessung sind die 31 Alterswohnungen. (sm)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR