×

US-Wirtschaft büsst unter Präsident Trump an Tempo ein

Die US-Wirtschaft hat mit Amtsantritt von Präsident Donald Trump überraschend deutlich an Fahrt verloren. Zwischen Januar und März stieg das Bruttoinlandprodukt (BIP) mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 0,7 Prozent.

Agentur
sda
28.04.17 - 16:05 Uhr
Wirtschaft
Kein positiver Trump-Effekt: Der neue Präsident verhalf der US-Wirtschaft nicht zum erhofften Wachstumsschub.
Kein positiver Trump-Effekt: Der neue Präsident verhalf der US-Wirtschaft nicht zum erhofften Wachstumsschub.
Keystone/EPA ABACA POOL/OLIVIER DOULIERY / POOL

Das teilte das Handelsministerium am Freitag in Washington auf Basis vorläufiger Berechnungen mit. Dies ist das schwächste Wachstum seit drei Jahren. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit plus 1,2 Prozent gerechnet. Ende 2016 hatte die vor China grösste Volkswirtschaft der Welt noch um 2,1 Prozent zugelegt.

Grund für die unerwartet schwachen Daten ist der schwächste Konsum seit über sieben Jahren. Ökonomen sprachen allerdings von statistischen Verzerrungen und warnten, man dürfe die Zahlen nicht überbewerten.

Trump wurde am 20. Januar als 45. Präsident der USA vereidigt und ist mittlerweile fast 100 Tage im Amt. Der Republikaner hat angekündigt, den Jobmarkt anzukurbeln. Zudem will er mit einer radikalen Steuerreform die Wirtschaft entlasten.

Konsumenten zurückhaltend

Die US-Wirtschaft hängt traditionell von den Verbrauchern ab. Denn der Konsum macht mehr als zwei Drittel der gesamten Wirtschaftskraft aus. Die US-Bürger gaben Anfang 2017 allerdings nur 0,3 Prozent mehr aus als zuvor. Noch Ende 2016 hatte es ein Plus von 3,5 Prozent gegeben.

Fachleute sehen allerdings auch den milden Winter als einen Grund für den geringen Konsum. Denn die Amerikaner mussten weniger Geld für das Heizen aufbringen. «Das schwache US-Wachstum sollte nicht überinterpretiert werden», sagte Analyst Thomas Gitzel von der VP Bank aus Vaduz.

Ausblick positiv

In den kommenden Quartalen dürfte das Wachstum wieder anziehen. «Fakt ist, dass es aller Statistik zum Trotz für die USA gut läuft.» Der Ökonom verwies auf die Lage am Arbeitsmarkt, auf dem quasi Vollbeschäftigung herrsche.

Der Internationale Währungsfonds traut den USA in diesem Jahr ein Wirtschaftswachstum von 2,3 Prozent zu, das sich 2018 auf 2,5 Prozent beschleunigten dürfte. Im vergangenen Jahr legte das BIP um 1,6 Prozent zu.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR