×

Angestellte haben im vergangenen Jahr 0,7 Prozent mehr verdient

Arbeitnehmende in der Schweiz haben im vergangenen Jahr im Schnitt mehr Lohn erhalten: Die Löhne stiegen um 0,7 Prozent. Dank tieferen Konsumentenpreisen verdienten die Angestellten effektiv 1,1 Prozent mehr als im Jahr 2015.

Agentur
sda
28.04.17 - 09:52 Uhr
Wirtschaft
Den Angestellten der Schweiz blieb im vergangenen Jahr 1,1 Prozent mehr im Portemonnaie. Die Löhne stiegen um 0,7 Prozent. (Symbolbild)
Den Angestellten der Schweiz blieb im vergangenen Jahr 1,1 Prozent mehr im Portemonnaie. Die Löhne stiegen um 0,7 Prozent. (Symbolbild)
KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Dies zeigt der Schweizerische Lohnindex 2016, den das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag publiziert hat. Die miteinbezogene negative Jahresteuerung betrug 0,4 Prozent.

Praktisch alle Wirtschaftszweige konnten gemäss BFS vom Lohnwachstum profitieren: Im Industriesektor stiegen die Löhne um 0,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein leicht geringerer Anstieg. Damals waren es 0,5 Prozent. Anders sieht es im tertiären Sektor aus: Dort stiegen die Löhne mit einem Plus von 0,8 Prozent stärker als im Vorjahr (+ 0,5 Prozent).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Wirtschaft MEHR