×

Die Post will Stellen in Linthal und Braunwald schliessen

Weil sich die Frequenzen in den Poststellen auf zu tiefem Niveau bewegen, will die Post sie schliessen. Damit gibt es in Glarus Süd wahrscheinlich bald nur noch eine Poststelle: diejenige in Schwanden.

Südostschweiz
28.03.17 - 20:10 Uhr
La Quotidiana
Die Post plant die Poststellen in Braunwald und Linthal zu schliessen. Symbolbild
Die Post plant die Poststellen in Braunwald und Linthal zu schliessen. Symbolbild

von Sebastian Dürst

Ein Entscheid sei noch nicht gefallen, schreibt die Post in einer Medienmitteilung. Die Chance, dass die Poststellen in Linthal und Braunwald erhalten bleiben, ist aber sehr klein, wie Post-Mediensprecher Markus Werner bestätigt.

Die Post hat Gespräche mit den Behördenvertretern der Gemeinde Glarus Süd aufgenommen, um eine andere Lösung zu finden. «Aus Sicht der Post stehen in beiden Orten Lösungen mit Postagenturen im Vordergrund», heisst es in der Medienmitteilung. Dabei werden in einem Geschäft im Ort verschiedene Postdienstleistungen angeboten. Falls das nicht klappt, sei für die Post auch ein Hausservice eine denkbare Option.

Die Post plane, Informationsveranstaltungen durchzuführen, um die Bevölkerung persönlich über die geplanten Änderungen zu informieren. Diese Anlässe werden voraussichtlich im Mai dieses Jahres stattfinden.

Begründet wird die Schliessung der Poststellen mit mangelnden Frequenzen. Die Stellen könnten in der heutigen Form nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden.

Dazu komme, dass die elektronische Kommunikation und die gestiegene Mobilität dazu führten, dass sich das Verhalten der Postkunden verändere: Angebote werden rund um die Uhr nachgefragt und vermehrt elektronisch erledigt.

Noch eine Poststelle in Glarus Süd

Wenn die Poststellen in Braunwald und Linthal schliessen, gibt es im Glarner Hinterland nur noch eine einzige Poststelle in Schwanden. Dazu kommen die vier Postagenturen in Geschäften in Elm, Haslen, Luchsingen-Hätzingen und Mitlödi. In sieben weiteren Ortschaften in Glarus Süd arbeitet die Post mit einem Hausservice.

Poststellenschliessungen sind im Glarnerland keine Seltenheit. Letztes Jahr hat es Bilten erwischt. Das wollte die Gemeinde Glarus Nord damals nicht ohne Weiteres akzeptieren, und sie hat bei der eidgenössischen Postkommission Beschwerde gegen die Schliessung eingereicht. Seit diesem Januar ist allerdings klar, dass die Post in Bilten trotzdem zugehen und durch eine Agentur ersetzt wird.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR