×

Viele bunte Autos und die Qual der Wahl

Die «Churia Auto» lockt jeden Frühling Tausende von Leuten nach Chur: Autofans und solche, die nur wissen, dass ein Auto einen Motor hat.

Südostschweiz
25.03.17 - 12:58 Uhr
La Quotidiana
Am Wochenende präsentieren Churer Garagisten ihre Marken. Bild Theo Gstöhl
Am Wochenende präsentieren Churer Garagisten ihre Marken. Bild Theo Gstöhl

Audi Q5. Infiniti QX 30. Suzuki Ignis. Crafter. Jaguar F-Pace. Dacia Sandero Stepway … nächstes Wochenende sind all diese Fahrzeuge und noch viele andere mehr an der «Churia Auto» ausgestellt. Bunt, kräftig, schnell, herzig: Die Auswahl ist riesig. Jedes Autofahrerherz schlägt an diesen zwei Tagen sicher doppelt so schnell wie üblich.

Aber was, wenn ein absoluter Auto-Laie die Ausstellungen in den verschiedenen Churer Garagen besucht, um sich eines dieser bunten, kräftigen, schnellen und herzigen Autos zu kaufen? Wenn Frau oder Mann keine Ahnung von der Materie hat? Steht später einfach das schönste daheim in der Garage? Oder das teuerste?

Der perfekte Autokauf

Andri Zisler ist Präsident des Bündner Autoverbandes und Geschäftsführer der Alpina Garage in Chur. Ein Auto sollte schon gefallen, sagt er. «Aber ein Autokauf sollte wohlüberlegt und durchdacht sein», so Zisler. An der «Churia Auto» solle man bei den diversen Garagen gemütlich alles anschauen und sich überlegen, wofür man das Auto brauche. «Dies wäre meine erste Frage an einen Käufer», erklärt Zisler. «Braucht man es für die Stadt, eher für das Berggebiet, alleine oder für eine Familie, Neuwagen oder Occasion?» Wenn man diese Fragen für sich beantwortet habe, komme man dem «perfekten» Autokauf schon etwas näher.

Hybrid- oder Elektroauto? Benzin oder Diesel? Auch diese Fragen gelte es zu beantworten. «Wenn Sie jeden Tag «mindestens 100 Kilometer am Stück fahren, würde ich kein Hybridauto empfehlen», sagt Zisler. «Wenn Sie aber jeden Tag die Strecke Chur–Ems retour fahren, macht ein Hybridauto Sinn.» So gelte es alle Bedürfnisse abzuklären, bis man dann zu einem Entscheid komme.

Bedarfsanalyse und Probefahrt

Zisler rät den Kaufwilligen, nächstes Wochenende in den verschiedenen Garagen alles anzuschauen und für später einen Termin beim Garagisten abzumachen. «Wir erstellen dann eine Bedarfsanalyse und vereinbaren Probefahrten. An der Ausstellung selber müsse man keine Angst haben, dass sich die Verkäufer auf die Gäste stürzen würden. «Selbstverständlich beantworten wir Fragen, aber wir lassen die Leute auch in Ruhe schauen.»

An der 36. «Churia Auto» nehmen 13 Garagen teil. Die Ausstellung ist am Samstag von 9 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. (hap)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR