×

An Ostern gibt es Lachs aus Lostallo

In Lostallo hat vor einem Monat die erste Lachszucht der Schweiz den Betrieb aufgenommen. Ab Ostern soll zum ersten Mal überhaupt Lachs aus der Schweiz an die einheimische Gastronomie und den Detailhandel verkauft werden.

Südostschweiz
25.03.17 - 07:00 Uhr
La Quotidiana

In der ersten Lachszucht der Schweiz im Misox sollen jährlich 600 Tonnen atlantischer Lachs gezüchtet werden. Das wären rund 40 Prozent so viele Fische wie in allen anderen Schweizer Fischzuchten zusammen.

Im Februar hat die Lachsfarm der Swiss Alpine Fish AG ihren Betrieb aufgenommen und an Ostern soll erstmals «geerntet» werden können.

Wie das «Bündner Tagblatt» schreibt, werden die Fische dann rund 3,5 Kilogramm schwer sein und an Abnehmer wie Coop geliefert werden. Auch Migros, Manor und Globus zeigen Interesse daran Lachs aus Lostallo zu beziehen. Ab Juni soll ein Farmshop für den Direktkauf das Angebot ergänzen.

Der Konsum von Frischfisch boomt in der Schweiz. Neun Kilo Fisch werden pro Person im Jahr gegessen. Der Grossteil der Fische wird jedoch aus dem Ausland importiert, ganze 95 Prozent. Dies soll sich mit der Lachszucht in Lostallo ändern.

Einen Einblick in das 32 Meter lange Fischbecken der Lachszucht in Lostallo:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR