×

Bank Coop wird «Romanisch»

Aus der Bank Coop wird ab dem 20. Mai die Bank Cler. «Cler» ist Romanisch und steht für «klar, einfach und deutlich».

Südostschweiz
23.03.17 - 07:49 Uhr
La Quotidiana

Die Bank Coop wird zur Bank Cler AG, wie die Bank in einer Mitteilung schreibt. Zugleich baut die Basler Kantonalbank ihre Beteiligung auf 75,8 Prozent aus und der Verwaltungsrat wird verkleinert. Auch das Präsidium soll wechseln. Mit der Neupositionierung wolle die Bank verstärkt in die Digitalisierung investieren und das Bankgeschäft für Kunden vereinfachen.

Einfach und verständlich

Auf der Internetseite der Bank heisst es dann, dass der neue Name Programm sei: «Wir wollen Banking einfach und verständlich machen – in der Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden, unserem Angebot, unseren Broschüren, unseren Geschäftsstellen und online – einfach überall, wo man mit uns in Kontakt tritt.» Künftig sollen Bankkunden über eine neue virtuelle Geschäftsstelle der Bank Cler in wenigen Minuten ein Konto eröffnen oder eine Kreditkarte beantragen können. Die Kontoeröffnung erfolgt durchgehend digital, die Identifikation über Video und die Verträge werden gänzlich papierlos abgeschlossen. Kundenberater stehen über eine Chat-Funktion, später auch über Video online für Fragen und Beratungsgespräche bereit.

Der neue Name soll ein sichtbares Zeichen für die grundlegende Neuausrichtung sein. Für die Aktionäre ändere sich bis auf den Namen der Bank jedoch nichts.

 

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR