×

Ftan will Badesee reaktivieren

Der Verein Pro Ftan möchte auf dem Gebiet Padnal einen öffentlichen Badesee erstellen. Der nahe am Dorf gelegene Natursee soll in Zukunft ein attraktives Naherholungsgebiet mit verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten bieten.

Südostschweiz
01.03.17 - 06:30 Uhr
La Quotidiana

In einem Kurzvideo auf der Crowdfunding-Internetseite www.lokalhelden.ch präsentiert Laila Tobler den Plan. Sie steht vor dem alten Badesee im Gebiet Padnal und verkündet, dass der Verein Pro Ftan diesen gerne wieder «mit frischem Wasser füllen» würde. Ftan soll also wieder einen gratis Badesee für Gross und Klein erhalten. Die Rede ist von einem von Regenwasser gespeisten Natursee, eingebettet in einheimische Flora und Fauna.

.

So könnte der Badesee dereinst aussehen. Visualisierung ZVG

«Es wird auf den bestehenden alten Strukturen aufgebaut», heisst es im Projektbeschrieb. Dabei sollen die noch vorhandenen Elemente des bereits früher angelegten Badeweihers genutzt werden - Mulde, Erddamm und betonierte Mole. Vorgesehen sind auch neue, im See speziell angelegte Flachzonen.

Ein spannendes Ausflugsziel

Die Initianten sind sich sicher: Mit der Komponente «Wasser» des Badesees gewinnt Ftan als Tourismusdestination zusätzlichen Erholungswert. Insbesondere für Familien wäre der Bergsee ein spannendes Ausflugsziel. 

Ftan gilt als authentisches Bergdorf und wird von langjährigen Besuchern als Geheimtipp gehandelt. Es ist ein ideales Ziel für Naturliebhaber, Sportbegeisterte und Ruhe suchende Touristen. Ein Badesee würde sicher auch für  Wanderer oder Biker eine kühle Abwechslung bieten. «Dank seiner südlichen Ausrichtung und dem südlichen Klimaeinfluss scheint in Ftan öfters die Sonne als Meteo behauptet», betonen die Initianten. 

Balser Derungs ist Präsident des Vereins Pro Ftan. Gemäss seinen Auskünften braucht es für die Realisierung des Badesees 360'000 Franken. Das Interesse an diesem Projekt sei breit abgestützt. Der Verein Pro Ftan hat bereits einen Drittel der benötigten Mittel gesprochen, die Gemeinde Scuol hat Baumaterial und Arbeitskräfte in Aussicht gestellt.

Jetzt braucht es 100 Fans

Die fehlenden finanziellen Mittel sollen nun via Crowdfunding beschafft werden. Bei erfolgreicher Finanzierung des Crowdfundings wird im Herbst 2017 der Spatenstich des Bergsees stattfinden, sodass im Frühsommer 2018 der Badesee in Betrieb genommen werden kann. Um die Finanzierungsphase überhaupt starten zu können, braucht Pro Ftan aber zuerst 100 Fans auf der von Raiffeisen lancierten regionalen Plattform. Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies auf www.lokalhelden.ch/badesee-ftan machen.

Laila Tobler auf Stimmenfang

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR