×

Die Graubündner Kantonalbank verteilt 95 Millionen Franken

Die Besitzerinnen und Besitzer und vor allem der Kanton Graubünden dürfen sich freuen: Sie erhalten wie letztes Jahr 95 Millionen Franken Dividende von der Graubündner Kantonalbank (GKB).

Südostschweiz
11.02.17 - 07:54 Uhr
La Quotidiana

Das gaben Bankpräsident Peter Fanconi und CEO Alois Vinzens am Freitag vor den Medien in Chur bekannt. Fanconi illustrierte anhand von zwei Beispielen, welche Bedeutung der Geldsegen aus der GKB-Kasse für den Kanton hat.

So entsprechen die Ausschüttungen der Bank über zwölf Prozent der gesamten Fiskalabgaben in Graubünden. Pro Einwohnerin und Einwohner verteilt die Bank deutlich über 450 Franken.

Eine «Schicksalsgemeinschaft»

Die GKB sehe sich und den Kanton Graubünden als Schicksalsgemeinschaft, erklärte CEO Vinzens. Die Bank sei seit jeher nicht nur an der Entwicklung des eigenen Unternehmens interessiert, sondern auch an jener der Gesellschaft im Kanton.

Deshalb wird die Bank ihre Sponsoringaktivitäten und ihr Mäzenatentum auch im kommenden Jahr im bisherigen Umfang beibehalten. Allein über den GKB-Beitragsfonds werden so weitere 2,2 Millionen Franken für kulturelle, gemeinnützige, sportliche und wirtschaftliche Zwecke verteilt. (obe)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR