×

GKB mit solidem Jahresergebnis

Die Graubündner Kantonalbank hat am Freitag ihre Geschäftszahlen präsentiert. Im Hypothekar- und Zinsgeschäft konnte die GKB zulegen. Der Gewinn liegt auf Vorjahresniveau.

Südostschweiz
10.02.17 - 08:41 Uhr
Politik
Die GKB schaut auf das letzte Jahr zurück. Symbolbild
Die GKB schaut auf das letzte Jahr zurück. Symbolbild

Die GKB blickt positiv auf das Geschäftsjahr 2016 zurück. Grund dafür ist das solide Geschäftsergebnis. Zudem habe die GKB das digitale Beratungsmandat eingeführt und so ihre Position als Anlagebank gestärkt, sagte CEO Alois Vinzens. Das Ergebnis ist von verschiedenen Sonderfaktoren beeinflusst, wie zum Beispiel dem Kauf und Verkauf von Beteiligungen.

Der Gewinn liegt bei knapp 170 Millionen Franken. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein leichtes Plus von 0.2 Prozent. Ein grosser Teil des Gewinns wird an den Kanton, Partizipanten und die Öffentlichkeit ausgeschüttet. Konkret erhält der Kanton Graubünden 83 Millionen Franken. Das ist etwa gleich viel wie im letzten Jahr. Zudem fliessen 2.2 Millionen Franken in einen Fonds für nichtkommerzielle Projekte aus den Bereichen Kultur, Gemeinnütziges, Sport, Wirtschaft und Tourismus sowie Kultur.

Im Hypothekargeschäft konnte die GKB um knapp sechs Prozent zulegen. Auch die Kundenausleihungen nahmen leicht zu. Das Kundenvermögen nahm um sieben Prozent ab.

 

Zinserfolg: Negatives Zinsumfeld belastet

 

Der Erfolg aus dem Zinsengeschäft (CHF 239.6 Mio.) erhöht sich durch die rückläufigen Kosten der Absicherungsgeschäfte um 4.0%. Das Negativzinsumfeld beeinflusste das Kundengeschäft weiterhin. Dadurch blieb der Erfolgsbeitrag trotz eines Wachstums beim Volumen rückläufig

 

Strategisch wichtige Entscheide

 

2016 hat die Graubündner Kantonalbank strategisch wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. «Die Umstrukturierungen bei den Bankbeteiligungen Privatbank Bellerive AG (PBB) und Private Client Bank (PCB) sowie der Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der Albin Kistler AG legten die Basis für eine weitere Diversifikation der Erträge», hält Bankpräsident Peter Fanconi in der Medienmitteilung fest.

 

Positiver Ausblick

 

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Graubündner Kantonalbank erneut einen stabilen Gewinn. Im Kundengeschäft rechnet die GKB für 2017 mit einem Wachstum von CHF 400 Mio. Kundenausleihungen und einem Neugeldzufluss von rund CHF 350 Mio.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR