×

EMS-Chemie präsentiert Glanzzahlen

Der Bündner Chemiekkonzern Ems hat im letzten Jahr deutlich zugelegt. Der Gewinn konnte um  19 Prozent gesteigert werden. Auch der Umsatz ist so hoch wie noch nie.

Südostschweiz
10.02.17 - 09:31 Uhr
La Quotidiana
Die EMS-Chemie fotografiert am 8. Februar 2017.  Bild Yanik Bürkli
Die EMS-Chemie fotografiert am 8. Februar 2017. Bild Yanik Bürkli

Jede Zahl im Geschäftsbericht der EMS-Gruppe weist einen besseren Wert auf als im Vorjahr, sei die Verkaufsmenge, der Cash-Flow, der Gewinn oder der Umsatz. Im letzten Jahr hat die EMS-Chemie knapp zwei Milliarden Franken erwirtschaftet. Der Gewinn liegt bei 450 Millionen Franken. Bei diesen Zahlen werden viele Finanzverantwortliche anderer Unternehmen mehr als eifersüchtig. Verglichen mit dem Vorjahr konnte die EMS-Gruppe den Gewinn um knapp einen Fünftel steigern. Auch beim Umsatz konnte das Unternehmen zulegen.

Gute Nachrichten für Aktionäre

Für das Geschäftsjahr 2016 will der Verwaltungsrat eine Dividende von 17 Franken pro Aktie ausschütten. Das ist zwei Franken mehr als im Vorjahr. Dem muss die Generalversammlung noch zustimmen.

EMS ist zuversichtlich

Für das laufende Geschäftsjahr rechnet die EMS-Gruppe mit vielen Hindernissen. Es wird eine verlangsamte Weltkonjunktur mit instabilen Ausschlägen erwartet. «Politische Ereignisse dürften die weltwirtschaftliche Entwicklung auch kurzfristig beeinflussen. Der angestiegene Oelpreis schürt zudem Inflationserwartungen und führt zu überproportionalen Erhöhungen von Rohstoff- und Verkaufspreisen.», schreibt die EMS-Gruppe in einer Medienmitteilung.

Trotz dieser Umstände ist der Chemiekonzern zuversichtlich. Gewinn und Umsatz sollen in diesem Jahr erneut steigen. Grund dafür sei, dass die globalen Märkte mit neuen, innovativen Produkten und Anwendungen weiter erschlossen werden und die Marktposition ausgebaut wird. Verkaufspreiserhöhungen sollen das Ergebnis auch bei stark steigenden Rohstoffpreisen sichern.

EMS verkauft weltweit Hochleistungspolymere und Spezialchemikalien. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR