×

In Glarus entsteht einer der grössten Vermögensverwalter der Schweiz

Die Glarner Firma Interesta und die Zürcher Belvédère fusionieren. Zusammen verwalten sie Privatvermögen von 2,4 Milliarden Franken.

Südostschweiz
07.02.17 - 06:30 Uhr
La Quotidiana
«Schöne Aussicht»: Aus der Interesta in Glarus wird die Belvédère. Bild Sasi Subramaniam
«Schöne Aussicht»: Aus der Interesta in Glarus wird die Belvédère. Bild Sasi Subramaniam

Die Giganten der Branche sind die Grossbanken, und der grösste unter ihnen ist die Schweizer UBS: Sie verwaltet weltweit mehr als 2000 Milliarden US-Dollar an Privatvermögen, die sie gewinnbringend anzulegen trachtet. Neben den Banken bieten alleine in der Schweiz rund 2000 unabhängige Vermögensverwalter ihre Dienste an.

Mit der Fusion der beiden Vermögensverwalter Interesta und Belvédère entstehe «ein neues Schwergewicht in der Branche» und «einer der schweizweit grössten unabhängigen Anbieter», wie es in der Medienmitteilung heisst, mit der die beiden Unternehmen ihren Zusammenschluss bekannt geben. Die Vermögen, die der Firma an­ver­traut sind, ent­spre­chen ziem­lich ge­nau ei­nem Drit­tel al­ler Ver­mö­gen im Kan­ton Gla­rus oder dem Preis ei­nes grös­se­ren Kriegs­schif­fes.

Firmensitz in Glarus

Die neue Firma erhält zwar ihren Namen von den Zürchern, aber ihren Geschäftssitz von den Glarnern. Letzteres habe verschiedene Gründe, sagt der bisherige Geschäftsführer der Interesta und neue stellvertretende Geschäftsführer der Belvédère, der in Niederurnen wohnhafte Näfelser Thomas Fischli. Erstens strahle Glarus mehr «Swissness» aus als Zürich. Dann habe Glarus als Standort innerhalb der Branche durchaus auch vom Glanz der Glarner Kantonalbank profitiert. Und schliesslich seien in Glarus die Wege kürzer als in Zürich. Rund 30 Angestellte wird die neue Belvédère beschäftigen. Davon sieben und in Zukunft eher mehr in Glarus selber. (df)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR