×

Bündner Raiffeisen mit Gewinn

Die neun Raiffeisenbanken im Kanton Graubünden vermelden für das Geschäftsjahr 2016 positive Zahlen.

Südostschweiz
06.02.17 - 17:00 Uhr
La Quotidiana
Die Bündner Raiffeisen-Kunden verhielten sich im Jahr 2016 zurückhaltend. Pressebild
Die Bündner Raiffeisen-Kunden verhielten sich im Jahr 2016 zurückhaltend. Pressebild

Wie Raiffeisen in einer Medienmitteilung schreibt, erhöhte sich der Jahresgewinn 2016 gegenüber dem Vorjahr von 3,99 Millionen auf 4,17 Millionen Franken. Damit konnte dieser um 4,6 Prozent gesteigert werden. Ein starkes Wachstum verzeichnete die Bank in den Bereichen Hypothekarausleihungen sowie Kundeneinlagen.

Die Kunden verhielten sich im Jahr 2016 zurückhaltend. Dies sei auf schwierige Marktverhältnisse und geopolitische Unsicherheiten zurückzuführen, schreibt die Bank. Diese Faktoren hätten sich dann auch auf das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft ausgewirkt. Dieses nahm um 5,7 Prozent ab.

Auch das Handelsgeschäft hat sich 2016 mit einem Minus von 5,6 Prozent leicht negativ entwickelt.  Raiffeisen hält weiter fest, dass die Bank mit 16,38 Prozent eine solide Eigenfinanzierung ausweise.  Das letzte Jahr sei aber auch im Zeichen der Digitalisierung gestanden. Zahlreiche Bankdienstleistungen würden über digitale Dienste angeboten. So sei das Bezahlen mit dem Smartphone neu ebenso möglich wie die Kontoeröffnung übers Internet oder auch das Verwalten der Hypothek im Internet. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR