×

In Flims soll die grösste Seilbahn der Welt entstehen

Im Interview mit der «Schweiz am Sonntag» legt Architekt Valerio Olgiati seine Pläne für die neue Bahn von Flims nach Cassons offen.

Südostschweiz
29.01.17 - 09:22 Uhr
La Quotidiana
Valerio Olgiati ist der Architekt der Riesen-Seilbahn. Bild Yanik Bürkli
Valerio Olgiati ist der Architekt der Riesen-Seilbahn. Bild Yanik Bürkli

Mit der Ankündigung einer neuen Erlebnisbahn von Flims nach Cassons sorgte Reto Gurtner, Verwaltungsratspräsident und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Weissen Arena Gruppe, im November des vergangenen Jahres für einen Paukenschlag. Touristen sollen künftig in 15 Minuten in das Unesco-Weltnaturerbe Tektonikarena Sardona gelangen.

Kugelförmige Kabinen

Gurtner beauftragte Valerio Olgiati, die neue Bahn zu gestalten. Der Flimser Architekt legt nun spektakuläre Entwürfe vor. Die Cassons-Bahn soll kugelförmige Kabinen aufweisen, die je 250 Personen fassen können. Das Bauwerk wird damit laut Olgiati zur grössten Seilbahn der Welt. Im Interview äussert sich Olgiati ausserdem zum Bündner Tourismus, den Zustand Graubündens und seine aktuellen Bauprojekte in neun verschiedenen Ländern. (so)

Das Interview mit Valerio Olgiati erscheint in der «Schweiz am Sonntag» vom 29. Januar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR