×

«Jede Orgel ist ein Unikat!»

In unserer Wochenserie besuchen wir in Glarus und Gaster&See verschiedene seltene und spezielle Berufe. Heute: der Orgelbauer.

Südostschweiz
04.01.17 - 19:00 Uhr
La Quotidiana
Franz Höller ist Orgelbauer bei «Mathis Orgelbau» und sagt, dass jede Orgel ein Unikat ist. Screenshot TV Südostschweiz
Franz Höller ist Orgelbauer bei «Mathis Orgelbau» und sagt, dass jede Orgel ein Unikat ist. Screenshot TV Südostschweiz

Die Glarner Firma «Mathis Orgelbau» hat bereits mehrere Hundert Orgeln gebaut. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1960 von Manfred Mathis. Nebst der Fabrikation von Orgeln hat sich das Unternehmen auch einen Namen durch die Restaurierung von historischen Musikinstrumenten aus verschiedenen Epochen gemacht.

TV-Südostschweiz-Reporterin Sara Good hat die Firma und Geschäftsführer Hubert Stucki bei der Arbeit besucht. Sie spricht mit Stucki über seinen doch eher ungewöhnlichen Beruf und seine Leidenschaft für Orgeln. «Es ist einer der vielseitigsten Berufe», so Stucki im Interview. Er gibt aber auch zu, dass die Nachfrage nach neuen Orgeln vor allem in der Schweiz stark zurückgegangen und der Markt ziemlich gesättigt ist.

Zwei neue Aufträge für neue Orgeln hat die Firma bereits. Eine dieser Orgeln, welche mehrere Hunderttausend Franken kostet, geht nach Japan.

TV Südostschweiz zu Besuch beim Orgelbauer

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR