×

Der Schnee kommt mit dem Helikopter

Mobile Schneelanzen erlösen die Pizolbahnen vom Schneemangel. Über die Weihnachtstage flog ein Helikopter die Schneelanzen zur Schwamm-Abfahrt, die von der Bergstation zum Obersäss führt. Anschliessend wurden sie installiert. Auf dieser Strecke ist aus finanziellen Gründen keine stationäre technische Beschneiung möglich.

Südostschweiz
26.12.16 - 10:43 Uhr
La Quotidiana

Die neue 6er-Sesselbahn Schwamm wurde am 16. Dezember 2016 eingeweiht. Wegen des Schneemangels – der schöne Schnee vom 14. November wurde vom Föhn weggeblasen und weggeschmolzen – ist seither aber auf der 6er-Sesselbahn Schwamm kein Skibetrieb möglich.

Zusammen mit der neuen 6er-Sesselbahn konnte nur in den unteren zwei Dritteln der 1,4 Kilometer langen Schwamm-Abfahrt eine neue automatische Beschneiungsanlage mit 23 Lanzen gebaut werden, die vom Obersäss auf 1’708 m ü. M. bis zur Talstation Schwamm auf 1’330 m ü. M hinab optimale Wintersportbedingungen schafft.

Im oberen Drittel von der Bergstation Schwamm auf 1’853 m ü. M. bis zum Obersäss auf 1’708 m ü. M. konnten die Pizolbahnen die Investionen für die technische Beschneiung nicht aufbringen. Ohne technische Beschneiung auf diesem Teilstück ist aber bei einer aussergewöhnlichen Schneesituation wie in diesem Monat kein Skibetrieb möglich.

Der Helikopter fliegt zwölf Schneelanzen zur Schwamm-Abfahrt

Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde und der Ortsgemeinde Bad Ragaz haben die Pizolbahnen reagiert und bis Ende der aktuellen Wintersaison zwölf temporäre Schneelanzen mit sogenannten Rucksack-Kompressoren gemietet. Diese wurden am Samstag von einem Helikopter von der Talstation Bad Ragaz direkt zu ihrem temporären Standort geflogen, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist.

Vom Pumpenhaus Obersäss aus mussten für die temporären Schneelanzen rund 1000 Meter Hochdruckschlauch verlegt werden. Der Strom kommt von der Bergstation Schwamm und vom Pumpenhaus.

Sobald die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit stimmen, können die Pizolbahnen mit den temporären Schneelanzen ab sofort auch das oberste Drittel der Schwamm-Abfahrt technisch beschneien – und damit die neue 6er-Sesselbahn Schwamm und deren Abfahrten für die Wintersportler eröffnen.

«Aus den Düsen an der Spitze der bis sieben Meter langen Aluminiumrohre blasen die Rucksack-Kompressoren mit Hochdruck nur Wasser und Luft ohne Zusätze», erklärt Peter Kobler, Leiter Beschneiung der Pizolbahnen, «und es bilden sich Schneekristalle». Die Schneelanzen sind so hoch, weil die Qualität des Schnees besser wird, je länger das zerstäubte Wasser durch die Luft fliegt.

Insgesamt haben die Pizolbahnen zwölf Schneekanonen und 54 Schneelanzen im Einsatz, welche 6,5 Kilometer der 43 Pistenkilometer technisch beschneien können.

Schneelanzen haben viele Vorteile

Schneelanzen sind deutlich ökologischer und ökonomischer als Schneekanonen. Sie verbrauchen 90 Prozent weniger Energiekosten, verursachen bis zu 80 Prozent weniger Lärm und stossen 66 Prozent weniger CO2  aus. Zudem ist die Schneequalität besser als bei Schneekanonen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR