×

Post baut Service im Kanton Graubünden ab

In Graubünden werden weitere Poststellen geschlossen. Davon betroffen sind die Filialen in Trimmis und Churwalden. Eine Änderung gibt es auch in Parpan.

Südostschweiz
10.12.16 - 10:30 Uhr
La Quotidiana

In Trimmis und Churwalden werden die Poststellen geschlossen, weil sie in den letzten Jahren weniger genutzt worden sind. In Trimmis soll die Poststelle durch einen Hausservice oder eine Postagentur ersetzt werden. Bei einem Hausservice können Kunden beispielsweise Einzahlungen direkt beim Pöstler erledigen. Bei einer Postagentur übernimmt ein lokales Geschäft verschiedene Dienstleistungen der Post. Eine definitive Lösung für die Gemeinde Trimmis gibt es noch nicht.

Als Ersatz für die Poststelle in Churwalden ist eine Postagenur geplant. In Parpan gibt es bereits seit mehreren Jahren eine Postagentur im Dorfladen. Diese wird aber aufgegeben, weil der Dorfladen schliesst. Für die Postversorgung in Parpan gibt es momentan noch keine Lösung.

In Graubünden gab es vor gut zehn Jahren noch 151 Poststellen, wie «suedostschweiz.ch» Ende Oktober berichtete. Nach zahlreichen Schliessungen waren es im ersten Quartal dieses Jahres noch 59. Für 116 Gemeinden. Demgegenüber ist aber die Anzahl Postagenturen und Hausservice stark angestiegen: Gab es in Graubünden vor zehn Jahren noch 32 Postagenturen, sind es heute 72. Und die Anzahl Gemeinden, in denen ein Hausservice angeboten wird, stieg in derselben Zeitspanne von 93 auf 135. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR