×

See-Gaster folgt nicht dem kantonalen Trend

Ende November waren im Kanton St. Gallen 11 710 Personen beim RAV gemeldet, wie die Fachstelle für Statistik mitteilt. Das ist zum ersten Mal in diesem Jahr weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Anders sieht dies im Wahlkreis See-Gaster.

Südostschweiz
09.12.16 - 10:49 Uhr
La Quotidiana

Der Rückgang der Zahl der Stellensuchenden im Kanton St.Gallen um 0,4 Prozent ist eine Ausnahme. Sowohl in der Gesamtschweiz (2,1%) als auch im Thurgau und den beiden Appenzell haben die Werte zugenommen, im Thurgau allerdings nur geringfügig.

Die Zahl der Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter den Stellensuchenden ist gegenüber November 2015 deutlich, um rund 12 Prozent, zurückgegangen. Höher liegen die Werte dagegen bei den 25-49-Jährigen sowie bei den 50-Jährigen und Älteren.

Unterschiede in den Regionen

In den Wahlkreisen ist die Entwicklung der Zahl der Stellensuchenden im Jahresvergleich sehr unterschiedlich. Einen besonders starken Rückgang weist das Sarganserland auf, Abnahmen unter dem kantonalen Durchschnitt verzeichnen das Werdenberg und der Wahlkreis Wil. Am stärksten ist die Zunahme im Wahlkreis See-Gaster.

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR