×

Repower baut in Rekordzeit

Die Arbeiten beim Bau des Kraftwerks Morteratsch kommen gut voran. Geht es nach dem Bündner Stromkonzern Repower, soll das Kraftwerk schon bald Strom liefern.

Südostschweiz
05.12.16 - 10:30 Uhr
La Quotidiana

Kein Kraftwerk des Stromkonzerns Repower ist so alt wie jenes in Pontresina. Das Kraftwerk Morteratsch wurde 1891 in Betrieb genommen und wurde seither mehrmals erneuert. So auch aktuell.

Derzeit werden die komplette Kraftwerkszentrale, die Wasserfassung und die Druckleitung ersetzt. Dadurch sollen künftig circa 1600 Vier-Personen-Haushalte mit Strom aus Wasserkraft versorgt werden. Also doppelt so viele wie bisher.

Gemäss einer Mitteilung von Repower befinden sich die Bauarbeiten in einer entscheidenden Phase. Vor dem definitiven Wintereinbruch sollen die Wasserfassung, Druckleitung und auch alle notwendigen Nebenanlagen betriebsbereit sein. In diesen Tagen ist bereits der Testbetrieb vorgesehen.

Sollte der Test erfolgreich sein, soll bereits im Dezember die Stromproduktion starten. Damit hätte Repower lediglich ein Jahr für den grössten Teil des Baus gebraucht. Die Abschlussarbeiten des 10-Millionen-Franken-Projekts dürften aber noch bis im Sommer 2017 andauern.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR