×

Joghurtbechermacher der Netstal verkauft sich sehr gut

Die wichtigste Kunststoff-Fachmesse ist für die Netstal Maschinen AG ein Erfolg: Sie konnte Aufträge im zweistelligen Millionenbereich ergattern. Zugpferd ist eine neue Baureihe für Lebensmittelverpackungen.

Südostschweiz
22.11.16 - 20:00 Uhr
La Quotidiana

Mit ihrer internationalen Vertriebsmannschaft machte sich die Netstal-Maschinen AG im Oktober auf zur Fachmesse «K 2016» und präsentierte auf der bedeutendsten Messe der Kunststoffindustrie zahlreiche Weltneuheiten, schreibt die Firma in einer Pressemitteilung.

An den acht Messetagen in Düsseldorf konnte Netstal die Markteinführung der neuen Elios-Baureihe feiern. Und: «Mit weiteren Exponaten aus den Bereichen Lebensmittelverpackung und Medizintechnik konnte Netstal seine Rolle als Innovationsführer in der Welt der Spritzgiessmaschinen eindrucksvoll untermauern», heisst es weiter. Während der Messe habe man Bestellungen in zweistelliger Millionenhöhe entgegennehmen können.

Die Elios-Baureihe besteht aus Kunststoff-Spritzgiessmaschinen für die Herstellung von Lebensmittelverpackungen mit dünnen Wandstärken. «Sie war das Highlight auf unserem Stand: Die Reaktionen unserer Kunden auf die neue Maschinenserie und die Vorzüge der neuen und patentierten Antriebstechnologie der Schliesseinheit waren bereits vor dem offiziellen Produktstart auf der ‘K 2016’ sehr gut», sagt Renzo Davatz, CEO der Netstal. Mit der neuen Baureihe könnten viele Verpackungen, die aus dem täglichen Leben nicht wegzudenken sind, besonders effizient gefertigt werden. Dazu zählen Behälter für Milchprodukte wie Butter, Margarine, Joghurt oder Speiseeis.

Auch gut für die Umwelt

In diesem Marktsegment kommt es nebst einer hervorragenden Qualität auf möglichst geringe Herstellkosten an. Produzenten solcher Verpackungen benötigen deshalb besonders leistungsstarke und schnelle Maschinen, die zugleich sehr robust konstruiert sind und präzise arbeiten.  Mit zwei weiteren Exponaten konnte Netstal erneut seine Rolle als Technologieführer im Kunststoffspritzgiessen unter Beweis stellen. Das Spritzprägeverfahren für dünnwandige Lebensmittelverpackungen, das Netstal gemeinsam mit zwei französischen Partnern entwickelt hat, ermöglicht eine Materialeinsparung um bis zu 20 Prozent. Aufgrund der hohen Kosten für Rohmaterialien wie Polypropylen eröffnet sich den Herstellern dadurch ein enormes Einsparpotenzial. Der Umwelt kommt ein geringerer Ressourcenverbrauch ebenfalls zugute.

Mehr Besucher, mehr Aufträge

Auf einer weiteren Spritzgiessmaschine hat Netstal gemeinsam mit zwei Schweizer Partnerunternehmen als erster Hersteller gezeigt, wie für Pipettenspitzen die Anlagenproduktivität auf einen täglichen Ausstoss von zwei Millionen Stück gesteigert werden kann. Pipettenspitzen werden weltweit in riesigen Stückzahlen zu Analysezwecken in Arztpraxen, Krankenhäusern und Laboren benötigt.

Mit dem vorläufigen Resultat der «K 2016» zeigt man sich bei Netstal hochzufrieden, waren doch die gestiegenen Besucherzahlen auch auf dem Messestand von Netstal deutlich spürbar. An den acht Messetagen wurden rund 230'000 Besucher in den 19 Hallen der Messe Düsseldorf registriert, das sind 12'000 mehr als noch drei Jahre zuvor.

«Der intensive Besucherandrang, die hervorragenden Kundengespräche und die hohe Qualität der Anfragen haben uns gezeigt, dass wir den richtigen Weg beschreiten und unsere Kunden mit technologisch führenden und hochinnovativen Produkten begeistern», führt Davatz aus. Auch kommerziell könne man auf eine erfolgreiche Messe zurückblicken: Neben den verkauften Maschinen von einem Wert im zweistelligen Millionenbereich befänden sich noch weitere Projekte in Verhandlungen, sagt Davatz abschliessend. (eing)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR