×

Das falsche Idiom erwischt

Gestern hat das Ja-Komitees der Bündner Olympiakandidatur das offizielle Wahlkampf-Logo publiziert. Leider mit einem kleinen Schönheitsfehler.

Südostschweiz
15.11.16 - 20:29 Uhr
La Quotidiana

Dreimal Ja in drei Sprachen: Ja, Si, Gie. Deutsch, Italienisch und … Sursilvan. Sursilvan? Ja, die erste Version des neuen Logos für eine Olympiakandidatur 2026 war gestern Mittag tatsächlich noch auf Sursilvan geschrieben. Etwas irritiert reagierte Projektmanager Simon Arbter von der Firma Mueller Consulting & Partner gestern Mittag auf die Frage, weswegen von den fünf rätoromanischen Idiomen und der Standardsprache Rumantsch Grischun ausgerechnet Sursilvan gewählt wurde. Immerhin ist St. Moritz nebst Flims/Laax auch ein potenzieller Austragungsort im rätoromanischen Sprachgebiet. Das Idiom des Oberengadins ist Puter, auch wenn ausgerechnet St.  Moritz die einzige rein deutschsprachige Engadiner Gemeinde ist.

Rasche Korrektur

Nach ein paar «Abklärungen» in der Zürcher Firma kam am frühen Nachmittag prompt die korrigierte Fassung des Logos: «Gea candidatura Olympia 2026» – auf Rumantsch Grischun. Von einem «Übersetzungsfehler», sprach Arbter danach auf Anfrage und bedankte sich noch rasch bei der «Südostschweiz» für den Hinweis.

.

Hier ist es «korrekt» - Ja in Rumantsch Grischun

 

Standardsprache besser geeignet

Bleibt die Frage, wie schlimm es gewesen wäre, wenn das Logo tatsächlich auf Sursilvan statt auf Rumantsch Grischun erschienen wäre. Gemäss Andreas Gabriel, Pressesprecher der Lia Rumantscha, ist Olympia zwar keine rätoromanische Frage, betrifft aber den ganzen Kanton und damit auch die Rätoromanen. «Da sich die Botschaft an alle richtet, ist die Standardsprache sicher geeigneter als Sursilvan», meinte er gestern. Die Diskussion um Idiome sei in diesem Zusammenhang sekundär. «Es ist zu begrüssen, dass beim Logo das Rätoromanische integriert wurde», betonte Gabriel. Oftmals werde die vierte Landessprache nämlich schlicht vergessen.

Und so beurteilt Somedia-Kommunikationsdesignerin Andrea Berry das neue Logo:

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR