×

Gläubiger verlieren drei Millionen Franken wegen Mitverschulden

Sechs Millionen Franken Forderungen gegen die Allemann Zinsli & Partner AG hat das Konkursamt Plessur nicht akzeptiert. Die Hälfte davon wegen einer möglichen Mitverantwortung der Gläubiger.

Südostschweiz
27.10.16 - 05:46 Uhr
La Quotidiana

Man habe die Forderung mehrerer Gläubiger wegen einer möglichen Mitschuld am Zusammenbruch des Churer Treuhandbüros Allemann Zinsli & Partner AG gekürzt, sagte Konkursamtsleiter Philipp Annen der «Südostschweiz».

Welche Gläubiger betroffen sind, wollte er nicht verraten. Klar ist aber, dass die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Bad Ragaz-Pfäfers zu den Betroffenen gehört. Diese hatte dies am Mittwoch selber bekanntgegeben.

Zwei Gläubiger klagen

Zwei der betroffenen Gläubiger wollen die Kürzung nicht auf sich beruhen lassen. Diese haben eine sogenannte Kollokationsklage eingereicht, wie Annen weiter bestätigte. Das Bezirksgericht Plessur wird damit darüber befinden, ob ein Mitverschulden vorliegt und in welchem Ausmass dieses Auswirkungen gehabt hat.

Die Allemann Zinsli & Partner AG war im Jahr 2015 in Konkurs gegangen. Auslöser für die Millionenpleite waren mutmassliche Verfehlungen des früheren Firmenchefs. (obe)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR