×

«Das wird nicht einfach, aber es ist machbar»

Die beiden Glarner Ferienorte Elm und Braunwald leiden unter warmen Wintern, in Braunwald droht sogar das Aus. Tourismus-Dozent Roland Lymann findet, dass beide Orte den richtigen Weg einschlagen. Es bleibe aber noch viel zu tun, um auch erfolgreich zu werden.

Südostschweiz
21.10.16 - 05:59 Uhr
La Quotidiana

Roland Lymann ist ein Tourismus-Profi, er war früher Tourismusdirektor in Adelboden und Wildhaus. Heute arbeitet er als Dozent an der Hochschule Luzern und unterrichtet unter anderem Destinationsmanagement. Für ihn ist klar: Die wärmeren Temperaturen sind noch lange kein Grund, den Bettel hinzuwerfen.

Im Interview mit der «Südostschweiz» fordert er ein klares Ausrichten der Angebote auf ein Nischen-Publikum und mehr Zusammenarbeit der Gebiete. Dazu regt er an, auch neue Wege bei der Finanzierung zu gehen. Zum Beispiel mit einer Destinations-Finanzierung, wo Profiteure der Bergbahnen diese auch mitfinanzieren.

Dass sich die öffentliche Hand bei Investitionen beteiligt, ist für ihn kein Tabu: Seiner Meinung nach können gewisse Bahnen systemrelevant und damit too big to fail sein. Wenn öffentliche Gelder fliessen, müsse das allerdings an klare Bedingungen geknüpft werden. (sdü)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR