×

Jeder zehnte Arbeitslose kommt aus dem Gastgewerbe

Im September sind im Kanton Graubünden 1379 Arbeitslose verzeichnet worden. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 1,3 Prozent, verglichen mit der nationalen Quote von 3,2 Prozent. In den nächsten Monate wird die Zahl der Arbeitslosen in Graubünden jedoch ansteigen.

Südostschweiz
10.10.16 - 13:21 Uhr
La Quotidiana

Gegenüber dem Vormonat mit 1300 Arbeitslosen ist die Arbeitslosenzahl in Graubünden um 79 angestiegen. Zusätzlich wurden 1520 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. Somit wurden im September 2899 Stellensuchende registriert. 132 mehr als im Vormonat, wie das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit Graubünden am Montag mitteilte. Für dessen Leiter Paul Schwendener kommt dies nicht überraschend. Im Oktober sei jedoch mit einer deutlich höheren Zahl der Arbeitslosen zu rechnen.

Paul Schwendener, Leiter des Amts für Industrie, Gewerbe und Arbeit Graubünden, erklärt die September-Zahlen gegenüber Radio Südostschweiz.

 

Von den 1379 Arbeitslosen waren 649 Frauen und 730 Männer. Die höchsten Arbeitslosenzahlen verzeichneten das Gastgewerbe (362), das Gesundheits- und Sozialwesen (122), der Detailhandel (121) sowie das Baugewerbe (103). Im September wurden 77 Langzeitarbeitslose gezählt, heisst es weiter. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl nicht verändert.

Im September hatten zudem drei Betriebe mit 43 betroffenen Arbeitnehmenden Kurzarbeit eingeführt. Im August waren es vier Betriebe und 39 betroffene Arbeitskräfte.

Gesamtschweizerisch ist die Zahl der Arbeitslosen von 142'858 auf 142'675 leicht gesunken. Die schweizerische Arbeitslosenquote beträgt 3,2 Prozent. Zusätzlich wurden gesamtschweizerisch 61'000 nichtarbeitslose Stellensuchende registriert. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR