×

Ungewisse Zukunft

Die Sportbahnen Elm melden einen starken Umsatzrückgang und diejenigen von Braunwald einen Millionenverlust. In den nächsten Tagen stehen die Generalversammlungen an.

Südostschweiz
22.09.16 - 20:06 Uhr
La Quotidiana

Der Verwaltungsrat der Sportbahnen Braunwald wählt im Bericht zum Geschäftsjahr 2015/16 deutliche Worte: Die anhaltenden Betriebsverluste der letzten Jahre würden den Fortbestand des Unternehmens gefährden. Als Ursache nennt der Verwaltungsrat an erster Stelle die zu warmen Winter.

Aber es bestünden auch «hausgemachte Probleme». Verwaltungsratspräsident Fritz Trümpi will gegenüber der «Südostschweiz» nicht weiter ins Detail gehen; er verweist auf die Informationen an der Generalversammlung vom 30. September. Dort soll auch über ein Projekt «Zukunft Sportbahnen Braunwald AG» informiert werden. Dafür haben die Sportbahnen die Firma Grischconsulta in Maienfeld GR engagiert.

Im Sommer stärker werden

Auch Elm beklagt einen zu warmen Winter. Der Umsatz ging im abgeschlossenen Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr um neun Prozent zurück. Man will die Abhängigkeit vom Winter verkleinern und vermehrt auf den Sommertourismus setzen. In Elm findet die Generalversammlung am Samstag statt. (df)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR