×

Ein Zeichen für die Wasserkraft

Das Kraftwerk Morteratsch bei Pontresina wird für zehn Millionen Franken umgebaut und erweitert. Die Investoren wollen mit diesem Projekt ein Zeichen für die Wasserkraft setzen.

Südostschweiz
13.09.16 - 16:00 Uhr
La Quotidiana

Morteratsch ist das älteste Kraftwerk von Repower AG. Bereits 1891 wurde diese Anlage in Betrieb genommen. Dahinter standen damals Oberengadiner Hoteliers und Gewerbetreibende, die sich 1889 zur «AG für elektrische Beleuchtung» zusammengeschlossen hatten.
Auch in Zukunft wird die Anlage von Repower betrieben, allerdings im Namen der neu zu gründenden Projektgesellschaft Kraftwerk Morteratsch AG mit Sitz in Pontresina. Repower ist daran mit zehn Prozent beteiligt. Hauptaktionär ist mit 90 Prozent Reichmuth Infrastruktur Schweiz.

Doppelt so viel Strom

«Mit der neuen Anlage wird die Stromproduktion verdoppelt», sagt Werner Steinmann, Leiter Medienstelle bei Repower. Neu produziert das Kraftwerk Morteratsch sieben statt 3,6 Gigawattstunden. Die Anlage wird Strom für rund 2000 Haushalte liefern. Die Investition in den Neubau beträgt satte zehn Millionen Franken.

Die Rahmenbedingungen für Wasserkraft sind aktuell alles andere als optimal. «Der Neubau von Morteratsch ist keine Trendwende in der Wasserkraft», betont Steinmann. Die Ausgangslage bleibe schwierig. Das Kraftwerk Morteratsch wird von der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) gefördert und kann nur deswegen auch rentabel betrieben werden. „Dieses Projekt ist aber ein klares Zeichen, dass wir nach wie vor an die Wasserkraft glauben», meint Steinmann. (fh)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR