×

Besser als 2015

Der Bündner Stromkonzern Repower darf sich über 18 Millionen Franken Gewinn freuen. Das erste Halbjahresergebnis 2016 ist besser als jenes vor einem Jahr.

Südostschweiz
24.08.16 - 07:30 Uhr
La Quotidiana

Im ersten Halbjahr 2016 machte Repower unter anderem mit der Kapitalerhöhung von rund 171 Millionen Franken Schlagzeilen. Dabei kamen die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich und die UBS-CEIS als neue Hauptaktionäre hinzu. Das Geld wird unter anderem für die Umsetzung der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens verwendet.

In der heutigen Ausgabe der Zeitung «Südostschweiz» erklärt der Bündner Energiedirektor Mario Cavigelli: «Das Unternehmen hat neuen Sauerstoff erhalten, um die schwierige Zeit meistern zu können.» Von einer Rettungsaktion will dieser aber nicht sprechen. Ohne die beiden neuen Grossaktionäre wäre es aber eng geworden.

Repower hatte in jüngster Zeit mehrmals in Folge zwei und dreistellige Millionenverluste ausweisen müssen und wäre mit der Zeit finanziell unter Druck geraten.

Marktumfeld weiterhin schwierig

Das Marktumfeld sei auch im ersten Halbjahr 2016 schwierig gewesen, wie das Bündner Stromunternehmen in einer Mitteilung schreibt. Dies, obwohl die Marktpreise als auch der Euro/Franken-Kurs eine leichte Entspannung gezeigt hätten. Für einen besseren Halbjahresabschluss als im Vorjahr hat es aber gereicht.

Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit rund 45 Millionen Franken über der Vorjahresperiode (2015: -34 Millionen Franken). Dafür verantwortlich ist gemäss Repower unter anderem die Auflösung von Rückstellungen.

Ausblick

Repower ist zuversichtlich, dass das Jahr 2016 bei gleich bleibenden Marktverhältnissen mit einem besseren Ergebnis als im letzten Jahr abgeschlossen werden kann. Die Energiebranche werde aber weiterhin grosse Herausforderungen zu bewältigen haben. Repower selbst sieht sich jedoch gut gerüstet für die Zukunft.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR