×

Die Neue ist da

Ende Februar hatte die Albigna-Seilbahn im Bergell ihren letzten Einsatz - dies nach rund 60 Jahren. Nun ist die alte Dame einer neuen gewichen.

Südostschweiz
23.08.16 - 11:02 Uhr
La Quotidiana

1955 wurde die Albigna-Seilbahn im Bergell erbaut, weil eine Strasse zur Staumauer fehlte. Verschiedene Bauteile der Bahn hatten jedoch nach rund 60 Jahren ihre Lebensdauer erreicht. Die Elektrizitätswerke der Stadt Zürich (EWZ) haben in den vergangenen Monaten deshalb eine neue Bahn gebaut. Kostenpunkt: 15 Millionen Franken.

.

Die Alte. Bild Christoph Benz

Gemäss einer Mitteilung der EWZ ist die neue Bahn seit Mitte Juli nun wieder in Betrieb. Kommendes Wochenende – am 27. und 28. August – wird die neue Bahn feierlich eingeweiht.

Die neue Bahn kann nicht nur für den Gütertransport verwendet werden, sondern auch für den Personentransport. Damit sei sie auch für den Tourismus geeignet. Pro Sommer sollen rund 14 000 Besucher befördert werden. Ausserdem hat die neue Bahn eine 360-Grad-Sicht. Dies dank Glaswänden bis zum Boden.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR