×

Grippewelle prägte das Jahr

Das Alters- und Pflegeheim Casa Falveng in Domat/Ems verzeichnete im Jahr 2015 vor allem zwei Ereignisse, die das Jahr prägten: der Erweiterungsbau und die intensive Grippewelle.

Südostschweiz
28.07.16 - 08:48 Uhr
La Quotidiana

Durch die Andockung des Neubaus an das bestehende Gebäude standen lediglich 47 Betten zur Verfügung, diese Situation sei jedoch voraussehbar gewesen. Die Influenza war überraschend intensiv, dass viele Bewohnerinnen und Bewohner an der Grippe verstarben, heisst es in ihrer Medienmitteilung. Es habe vor allem die bereits Geschwächten getroffen. Daraufhin hätten sich die Pflegeminuten stark zurückgebildet.

Das ganze Jahr durch seien die Betten gut ausgelastet gewesen – ab August standen jedoch drei Betten weniger zur Verfügung, was zu einer geringeren Anzahl Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern führte. Auch die Pflegetage gingen von 18‘375 auf 17‘271 zurück.

Am 24. Oktober wurde die Eröffnung des Neubaus gefeiert, das Casa Falveng schreibt von einer «grossartigen und sehr erfreulichen Rückmeldung der Besucher».

Eckdaten Casa Falveng:

  • Das Alters- und Pflegeheim beherbergte 58 Frauen und 29 Männer
  • Das Durchschnittsalter lag bei den Frauen bei 87.8 und bei den Männern bei 82.8 Jahren
  • Das Durchschnittsalter für Neueintretende ist auf 83.2 Jahre angestiegen

(so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR