×

Brexit führt zu Kurssturz an Schweizer Börse

Der EU-Austritt Grossbritanniens hat am Freitag die Schweizer Börse auf Talfahrt geschickt. Bis 09.30 Uhr tauchte der Leitindex SMI um 4,75 Prozent auf 7641 Punkte ab.

Südostschweiz
24.06.16 - 09:53 Uhr
La Quotidiana

Zu den stärksten Verlierern gehörten erwartungsgemäss die Finanzwerte. Die Aktie der Credit Suisse brach um 12,7 Prozent ein, die Papiere der UBS und von Julius Bär tauchten um 10,5 Prozent und 9,6 Prozent.

Ebenfalls zu den stärksten Verlierern gehörten das Genfer Biopharma-Unternehmen Addex (-14,5 Prozent), Dufry (-11 Prozent) und Addeco (-10,2 Prozent).

Am Aktienmarkt seien viele Investoren auf dem falschen Fuss erwischt worden, nachdem in den letzten Tagen noch Zuversicht vorgeherrscht hatte, dass Grossbritannien in der EU bleiben werde, sagten Anleger. Jetzt gebe es immensen Absicherungsbedarf. Die mit dem Brexit nun aufkommenden Unsicherheiten seien Gift für die Börse.

Mit ihrem Votum lösten die Briten ein weltweites Kurschaos aus. An der Londoner Börse knickte der FTSE 100 um 8,3 Prozent ein, der grösste Kurssturz seit 2008. Der deutsche Leitindex Dax fiel im frühen Handel um 9,72 Prozent auf 9260,22 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 rutschte um 7,6 Prozent ab.

Der japanische Leitindex Nikkei brach um mehr als acht Prozent ein und stand damit vor dem grössten Tagesverlust seit mehr als fünf Jahren. Die Börse in Hongkong gab 4,7 Prozent nach.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR