×

Bäckerei Merz gewinnt «Marktkieker» 2016

Der «Marktkieker», die grösste Auszeichnung für das Bäckerhandwerk geht zum zweiten Mal an die Bäckerei Merz aus Chur. Geschäftsführer Roni Merz durfte in Berlin den renommierten Preis entgegennehmen.

Südostschweiz
29.05.16 - 13:22 Uhr
Politik

Die Churer Firma Merz ist die erste, die den «Marktkieker» zum zweiten Mal erhält. 1998 erhielt die Cafe-Konditorei unter der Führung von Hanspeter und Barbara Merz die Auszeichnung erstmals. 18 Jahre später darf der Nachfolger in der Geschäftsleitung, Roni Merz, den Preis ebenfalls in die Höhe stemmen. Die Organisatoren sind voll des Lobes. Dirk Waclawek, Chefredakteur Back Journal: «Für uns zählt Merz zu den Top10 Betrieben weltweit».

In Berlin sind am Samstag nebst der Bäckerei Merz auch Bäckermeister Grobe (Dortmund), Der Bäcker Schuhbeck (Ruhpolding) sowie Martin Auer (Graz) mit dem Marktkieker ausgezeichnet worden.

Der «Marktkieker» wird seit 1987 an die innovativsten Bäckerei Betriebe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen. Seit seiner erstmaligen Verleihung gilt er als der «Oscar» der Branche und hat eine Strahlkraft weit über den deutschsprachigen Raum hinaus, heisst es in einer Mitteilung.

Organisiert wird der Preis vom «Back Journal», dem Magazin für Filialbetriebe und Premiumbäcker. Der Preis wird von einer unabhängigen Jury bewertet und vergeben. Dies macht den Preis zum grössten seiner Branche. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Politik MEHR