×

Schiers bekommt eine neue Holzschnitzelanlage

Die Holzschnitzelanlage des Wärmeverbundes Schiers wird saniert und arbeitet neu mit dem Elektrizitätswerk der Stadt Zürich zusammen. Während der Bauphase sorgt eine mobile Heizanlage für die Versorgung.

Südostschweiz
02.05.16 - 14:25 Uhr
La Quotidiana

Die Bezügergemeinschaft Schiers, bestehend aus dem Bildungszentrum Palottis, der Evangelischen Mittelschule Schiers, der Flury Stiftung und der Gemeinde Schiers, hat sich nach einer Ausschreibung im 2015 für das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich als neuen Energie-Contractor entschieden. Das Werk betreibt 236 Energieversorgungsanlagen für über 30 Energieverbünde und Einzelobjekte.

Der bestehende Vertrag mit dem bisherigen Partner, der Firma Jakob Berger AG, lief aus und die Anlagen müssen erneuert werden. Laut einer Mitteilung betrieb die Jakob Berger AG den Wärmeverbund seit dessen Erstellung 1996.

Mobile Anlage während den Bauarbeiten

Das EW Zürich baut nun die Holzschnitzelanlage zurück und erstellt am bisherigen Standort in der Sportanlage Oberhof eine neue Holzschnitzelanlage. Die neue Holzschnitzelfeuerung wird an das bestehende Fernleitungsnetz angeschlossen und die Liegenschaften der Bezüger sollen über dieses mit Wärme für Heizung und Brauchwarmwasser versorgt werden.

Während der Bauphase sorgt eine mobile Heizanlage für die Versorgung. Es ist vorgesehen, dass das Holz für die Holzschnitzelfeuerung aus der Region stammt. Die gesamte zu liefernde Wärmemenge beträgt 3600 Megawattstunden pro Jahr. Die Wärme wird zu 90 Prozent CO2-neutral erzeugt. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu La Quotidiana MEHR